• Unser freundliches Schulhaus liegt zentral im Ort mitten in der Natur.
  • Unser engagiertes, gut ausgebildetes LehrerInnenteam (Montessoripädagogik, Begabungsförderung, Gesundheitspädagogik, Musikpädagogik, u.v.m. ) arbeitet mit bewährten und neuen Methoden und fördert die persönliche Entwicklung der Kinder. Wir befähigen sie, ihr Lernen als eigene Leistung zu begreifen, durch die ihr Selbstwert gesteigert und ihre Individualität gefördert wird.
  • Der Einsatz moderner Medien (PC, Internet, iPad ) ist Teil unseres Unterrichts.
  • Wir fördern die Selbstständigkeit unserer SchülerInnen durch offenes Lernen, Planarbeit und klassenübergreifenden Projektunterricht.
  • Wir legen Wert auf Partner- und Teamarbeit.
  • Unsere SchülerInnen lernen ihre Arbeiten im Team und vor der Klasse zu präsentieren, erfahren Anerkennung und lernen Anerkennung geben.
  • Unser Team kooperiert sowohl schulisch als auch pädagogisch.
  • Wir schätzen die gute Partnerschaft mit den Eltern, dem Elternverein, der Gemeinde und der Öffentlichkeit.
  • Wir bereiten unsere SchülerInnen auf weiterführende Schulen gezielt vor.
  • Der Kontakt zum Kindergarten und zu den weiterführenden Schulen ist ausgezeichnet.
  • Wir sind offen für Wünsche und Anregungen unserer Partner.

Uns ist wichtig:

• Individualisiertes Lernen
  • Soziales Lernen
  • Förderung der Lesefreude
  • Leseverständnis
  • Kreativer Englischunterricht ab der 1. Klasse
  • Förderung der musischen und kreativen Talente unserer SchülerInnen und die Präsentation bei Schulfeiern und in der Öffentlichkeit.
  • Das Beherrschen der Grundrechnungsarten und mathematisches Denken und Handeln.
  • Wir fördern die Selbständigkeit unserer SchülerInnen durch Wochenplan, Tagesplan, Stationen, offene Aufgabenstellungen, Forschen und Entdecken, klassenübergreifenden Projektunterricht und klassenübergreifende Planarbeit.
  • Regelmäßiger Einsatz digitaler Medien in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.
  • Wir legen Wert auf Partner- und Teamarbeit.
  • Unsere pädagogischen Überlegungen sind richtungsweisend bei allen Entscheidungen.