Das Schuljahr 2023/2024

2. Semester

18.04.2024 - Vorführung peter und der Wolf - alle Klassen

Die musikalische Fabel "Peter und der Wolf" wurde der gesamten Volksschule St. Josef in der angrenzenden Musikschule vorgeführt. Den Schülerinnen und Schülern wurde das Musikstück vom Erzähler näher gebracht und vorrangig von den Klavierkünsten junger Musikerinnen untermalt. Aufmerksam und gespannt folgten die Kinder der Vorführung.

08.04.2024 - nimm dir zeit für meine Sicherheit - 3. und 4. Klasse

Die AUVA Aktion "Nimm dir Zeit für meine Sicherheit" hat unseren Dritt- und Viertklässlern sehr gut gefallen. Es hat ihnen große Freude bereitet am Montag am Vormittag Lenkerinnen und Lenker im Schulumfeld zu beobachten, sie zu ihrer Autofahrt und zum Autofahren zu befragen und ihnen auch noch ein "Geschenk" mitzugeben. Wenn sie zu langsam oder die erlaubte Geschwindigkeit gefahren sind, verteilten die Kinder Äpfel, für zu schnelles Fahren wurde mit einer Zitrone ermahnt. Gottseidank durften mehr Äpfel als Zitronen übergeben werden.

02.04.2024 - Steirischer Frühjahrsputz - alle Klassen

Auch in diesem Schuljahr hat die Volksschule St. Josef wieder beim alljährlichen steirischen Frühjahrsputz teilgenommen.
Jede Klasse war, ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen, dabei die Straßen, Wiesen und Wege um unsere Gemeinde herum so "müllfrei" wie möglich zu bekommen.

20.3.2024 - Vom EI zum Huhn - 2. Klasse

Hast du gewusst, dass Hühner von den Dinosauriern abstammen?

Viele weitere interessante Informationen sammelten die Schülerinnen und Schüler  zum Thema "Hühner" in ihren Hühnerbüchern, welche sie eigenständig gestalteten und anschließend der Klasse präsentierten.

08.03.2024 - Gemeinschaft und zusammenarbeit stärken - 4. Klasse

Mit dem Fröbelturm wurde die Zusammenarbeit, der Teamgeist und die Gemeinschaft der Viertklässler gestärkt. Erst nach mehrmaligen Versuchen war allen Klassenmitgliedern klar, dass Geduld haben, miteinander zu reden und auch das Aufeinander-Hören wichtige Aspekte für das Teamspiel und den Turmbau sind. Die Freude war groß als der Turm gemeinsam aufgebaut und auch wieder zusammen abgebaut werden konnte.

07.03.2024 - mini referate - 4. Klasse

Welche Wiesentiere gibt es bei uns eigentlich? Die 4. Zebraklasse hat viele kleine Krabbel- und Flugtiere der heimischen Wiesen genau unter die Lupe genommen, ihr Wissen zu den einzelnen Tieren erweitert, die wichtigsten Informationen auf einem Mini-Plakat festgehalten und das vor der gesamten Klasse präsentiert.

06.03.2024 - Unsere 5 Sinne - 2. Klasse

Die fünf Sinne sind wichtige Funktionen unseres Körpers, die es uns ermöglichen, die Welt um uns herum zu erleben und zu verstehen. Unsere Augen helfen uns, die Welt um uns herum zu sehen. Unsere Ohren ermöglichen es uns, Klänge und Geräusche zu hören. Unsere Nase hilft uns, verschiedene Gerüche wahrzunehmen. Unser Mund und unsere Zunge ermöglichen es uns, verschiedene Geschmäcker zu erkennen. Unsere Haut ist mit vielen Nervenenden ausgestattet, die es uns ermöglichen, Berührungen und Texturen zu spüren.

28.02.2024 - Die Kontinete - 2. Klasse

Die Kontinente der Welt - jeder von ihnen hat seine eigenen einzigartigen Merkmale und Geschichten zu erzählen! Diese erkundeten die Kinder in dieser Unterrichtseinheit.

27.02.2024 - Schuleinschreibung

Gleich am Dienstag nach den Semesterferien besuchten viele Schulanfängerinnen und Schulanfänger unsere Volksschule. In Gruppen schnupperten sie erste Schulluft und hatten von Station zu Station verschiedene Bereiche spielerisch kennengelernt. Der Spaßfaktor kam nicht zu kurz, weder beim Turnen, dem Gestalten eines Zebras oder der Arbeit mit Buchstaben und Zahlen.