Das Schuljahr 2019/2020


1. Semester


10.2.2020 - Rund ums Jahr - 2. Klasse

7.2.2020 - Einblicke in die Freiarbeit der 2. Klasse

"HÖR HIN" - HÖRBÜCHER DER 2. und 4. Klasse

Viel Freude beim Hören :)

2. Klasse: 

4. Klasse:

"HÖR HIN" - Österreichs Größtes Hörbuchprojekt

Heute hatten die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klasse einen ganz besonderen Schultag. 
Von über 1000 Bewerbungen wurde unsere Schule auserkoren und durfte somit an diesem Projekt teilnehmen. 
Klassenweise gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Hörbücher.  Dafür wurde ein kleines Tonstudio aufgebaut, indem die Kinder aufgenommen wurden. Auch gestalteten sie ihr eigenes CD Cover. 
Die Kinder sammelten viele neue Erfahrungen, hatten viel Freude dabei und durften sogar schon in die fertigen Hörbücher hineinhorchen. 
Sobald die fertigen Hörbücher zugesendet werden, stellen wir sie auf die Homepage.
Sie werden begeistert sein!


eislaufen


Lesebuddys (3. Klasse + 1.b)

Dienstags ist die Freude immer groß! Die "Nachbarklassen" treffen sich zum gemeinsamen Vorlesen.


11.12. & 13.12. - Schulbesuche NMS Preding, NMS Stainz- 4. Klasse



1.12. - Auftritt beim Weihnachtsmarkt An der Schule - 2. Klasse

Noch so klein - aber auf der Bühne schon ganz groß!
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse leisteten beim diesjährigen Weihnachtsmarkt eine ausgezeichnete Aufführung ihres Theaterstückes "Das Weihnachtswunder". 


14.11. - Berufsmesse SOFA Lieboch

Die Kinder der 4. Klasse hatten die Möglichkeit in verschiedene Berufe zu schnuppern. Alle waren begeistert bei der Sache und konnten an verschiedenen Stationen Aufgabenbereiche unterschiedlicher Berufe erproben.


Radfahrprüfung - 4. Klasse

Endlich dürfen alle Kinder der 4. Klasse nach bestandener Prüfung auch alleine mit dem Rad auf der Straße fahren. Dafür wurden alle Verkehrszeichen gelernt, die Fahrräder auf Verkehrssicherheit geprüft und unser Können unter Beweis gestellt. Danke an die Polizeistelle Lannach für die Hilfe bei der Übung und die Durchführung.


14.11. - Vögel in der Winterzeit - 2. Klasse

Die Schülerinnen  und Schüler beschäftigten sich diese Woche mit den Vögeln in der Winterzeit. Viele spannende Informationen zu den Vögeln wurden besprochen. Am interessantesten war, die verschiedenen Vogelstimmen zu hören. Passend zum Thema gestaltete auch jede Schülerin und jeder Schüler eine Seite im Sachunterrichtsheft., welche sie mit Begeisterung präsentierten.


22.10. - Ballsporttag Deutschlandsberg - 2. Klasse

 Mit großen Erwartungen fuhr die 2. Klasse am 22.10. zum Ballsporttag nach Deutschlandsberg. Wie jedes Jahr, war dieser Ausflug einer voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler lernten viele neue Sportarten kennen. Die Begeisterung war den Kindern ins Gesicht geschrieben.


08.10. - Besuch in der gemeinde - 4. Klasse

Auch heuer darf die 4. Klasse der VS St. Josef wieder Beiträge für den Ortsfunk gestalten. Deshalb besuchten wir Frau Samitz in der Gemeinde und konnten so erfahren wie der Ortsfunk entsteht, wie viele Exemplare jedes Monat gedruckt werden und wie die Fotos dann eigentlich in die Zeitung kommen. Vielen Dank für die informative Stunde!


7.10. - Tiere: Unsere Freunde - 2. Klasse

Heute hatte die 2. Klasse einen ganz besonders aufregenden Tag. Wir hatten Besuch von Anna - Lenas Meerschweinchen. Frau Knefz-Reichmann, Mama von Anna-Lena, erzählte uns vieles über die Haltung von Meerschweinchen. Am Ende durften die Meerschweinchen sogar gestreichelt und gehalten werden. 


2.10.2019 - DAS EIchhörnchen Bereitet sich auf den WInter vor - 2. Klasse


1.10.2019 - EInblicke in den Mathematikunterricht   Zahlenraumerweiterung bis 100 - 2. Klasse


16.9.2019 - Hallo Auto - 3. Klasse

Mit der Aktion "Hallo Auto" wurden den Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse praxisnah die verschiedenen Bremswege von unterschiedlichen Fahrzeugen näher gebracht. Die Kinder durften das ÖAMTC-Auto selbst zum Stehen bringen, indem sie eine Vollbremsung auf Kommando ausführten. Es wurde darüber gestaunt, wie lange der Bremsweg nach einer Vollbremsung mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h ist.  Die Kinder sind nun in der Lage Gefahren im Straßenverkehr besser einschätzen zu können. 


11.9.2019 –AIKIDO – 3. Klasse

Am 11.9.2019 durften die Kinder an einem Aikido-Training teilnehmen. Es wurden grundlegende Techniken erklärt und danach durften die Schülerinnen und Schüler schon erste "Griffe" selbst ausprobieren. Die Kinder hatten sehr viel Spaß!