An diesem Tag waren wir bei Familie Hinteregger eingeladen. Wir spazierten in der Früh gemeinsam hin und wurden gleich mit einer köstlichen Stärkung empfangen. Danach durften sich die Kinder beim Schwimmen, Reiten und Fußball spielen austoben. Als Abschluss wurden noch Würstchen am Feuer gegrillt und Kuchen gegessen. Für alle ein wunderschöner Vormittag und noch einmal ein ganz herzliches Danke an Frau Hinteregger für die Gastfreundschaft!
Die 4a durfte in der letzten Schulwoche noch bei einer Theaterwegführung teilnehmen. Bei perfektem Wetter spazierten wir durch den Wald. Alle probierten fleißig die vielen tollen Stationen aus und hatten viel Spaß dabei.
Am Montag war es soweit. Das große Abschlussfest der 4a stand an. Es wurde ein sehr stimmungsvolles Fest, mit ganz vielen liebevoll vorbereiteten Darbietungen der Schülerinnen und Schüler. Ihr wart spitze! Auch an dieser Stelle noch einmal ein Danke an alle die mitgewirkt, vorbereitet und für das Büffet gesorgt haben!
Die Aufregung und Vorfreude auf die Nacht der Nächte war groß. Unsere Lesenacht stand ganz unter dem Motto "Eine Reise durch Europa". Es wurden unterschiedliche Stationen mit diversen Leseaufträgen durchgemacht, welche am Stationenplan abgetackert wurden. Zwischen den Stationen gab es noch eine leckere Stärkung. Vorm Einschlafen kam auch noch das Lieblingsbuch mit der Taschenlampe zum Einsatz. Es war eine unvergesslicher Nacht mit viel neuem Wissen, Kreativem und jeder Mende Spaß mit den Mitschülerinnen und Mitschülern. Das gemeinsame Frühstück war sehr lecker und ebenso gemütlich.
Auf freiwilliger Basis gestalteten die meisten Kinder der 4a noch eine Lesekiste als zweite Buchvorstellung. Stolz präsentierten sie ihr Werk zuerst innerhalb der Klasse und dann der ganzen Schule. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und es sind richtig tolle Sachen dabei herausgekommen!
Wir machten heuer bei Ugotchi so fleißig mit, dass wir die Goldmedaille erreichten. Einen Monat lang machten wir jeden Tag unsere Übungen und versuchten uns gesund zu ernähren.
Toll haben alle mitgearbeitet!
Die Kinder der 3. Zebraklasse sind vom Bahnhof Oisnitz-St. Josef mit dem Zug nach Groß St. Florian gefahren. Von dort ging es zum Feuerwehrmuseum, wo eine tolle Führung inklusiver Schatzsuche stattfand und abschließend das Wasserspritzen sehr lustig war. Von Groß St. Florian fuhren wir mit dem Zug nach Deutschlandsberg, wo es zu Fuß weiter bis zum Rathaus ging. Mit dem Bus besuchten wir dann die Burg Deutschlandsberg, wo wir den schönen Ausblick genossen. Danach brachte uns der Bus nach Frauental, wo wir uns mit einem Eis beim Gasthaus Stegtoni gestärkt haben. Von Frauental ging es weiter nach Stainz, wo das schöne Schloss und die prunkvolle Kirche besichtigt wurden. Abschließend konnte noch in St. Stefan der Betrieb RIBES besichtigt und leckere Säfte verkostet werden. Es war ein sehr interessanter Auslug.
An diesem sonnigen Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse einen Orientierungslauf in Gruppen durchgeführt. Einen Plan lesen, die nächste Station finden, diese Station abtackern, das Rätsel lösen und weiter zur nächsten Station laufen - das war ein tolles Erlebnis.
Wow das waren tolle Schullandtage. Obwohl wir kein ideales Wetter hatten, haben wir beim Klettern, Floß bauen und Bogen schießen das Beste daraus gemacht. Ein unvergessliches Erlebnis für alle.
Die Ausstellung "architektierisch" des Kindermuseums FRida&freD in Graz und das dazu angebotene Labor, wo ebenso Kreativität und Forschen im Vordergrund stand, begeisterten die Kinder sehr.
Welche Eigenschaften hat meine Mama? Diese Frage haben sich die Zebrakinder gestellt und mit Hilfe von wordart.com individuelle Herzen gestaltet. Zusätzlich wurde das Adjektive-Mama-Herz noch mit einem selbst erstellten Rahmen versehen und bunt gestaltet. Die Geschenke waren einzigartig.
Alle 2 Wochen durften wir in diesem Schuljahr in den interessanten Stunden zum Sozialen Lernen bei Frau Scherz-Krammer allerlei lustige Spiele spielen und lernten sehr viel darüber, wie wir gut miteinander zusammenleben können.
An diesem Tag erkundeten die 4.Klassen gemeinsam unsere Landeshauptstadt Graz. Wir erfuhren viel Interessantes bei der Altstadtführung oder beim Besuch des Kunsthauses. Nach einem gemeinsamen Picknick am Schloßberg rutschten einige die Schloßbergrutsche hinunter, die anderen fuhren mit der Schloßbergbahn. Den Tag ließen wir bei einer netten Jause bei Fam. Pojer bei Ecco Arte ausklingen. Danke nochmal dafür!
Was wir nicht alles bei unserem Frühjahrsputz gefunden haben. Die Gegend in St. Josef ist durch unsere Klasse ein ganzes Stück sauberer geworden. Das habt ihr gut gemacht!
Ein Ostergeschenk der anderen Art. Die Kinder waren sichtlich begeistert aus "alten" Materialien etwas Neues zu gestalten. Mit großer Freude wurden die Osterhasenvasen vor den Osterferien mit nach Hause genommen und dann verschenkt.
Sehr fleißig hielt jeder seine Buchvorstellung! Gut gemacht!
Wir lernten mit Hilfe der Bee-Pots unsere Vokabeln zum Thema "fruits and vegetables". Manche von uns konnten die "Biene" sogar auf den Weg zu einem Obstsalat führen. Fleißig gaben wir unsere Anweisungen und gaben unser Bestes um die Bee-Pots an ihr Ziel zu bringen.
Mit Krapfen, Ballonschlangen und lustigen Kostümen wurde der Fasching in der 4a gefeiert.
Alle hatten an diesem Tag sehr viel Spaß!
Volksschule St. Josef/Weststeiermark
8503 St. Josef 142 • Tel & Fax.: 03136/81 183 • Mobil: 0664/152 64 76 • E-Mail: vs.st.josef@vsstjosef.at