Das Schuljahr 2023/2024

2. Semester

20.3.2024 - Vom EI zum Huhn - 2. Klasse

Hast du gewusst, dass Hühner von den Dinosauriern abstammen?

Viele weitere interessante Informationen sammelten die Schülerinnen und Schüler  zum Thema "Hühner" in ihren Hühnerbüchern, welche sie eigenständig gestalteten und anschließend der Klasse präsentierten.

07.03.2024 - mini referate - 4. Klasse

Welche Wiesentiere gibt es bei uns eigentlich? Die 4. Zebraklasse hat viele kleine Krabbel- und Flugtiere der heimischen Wiesen genau unter die Lupe genommen, ihr Wissen zu den einzelnen Tieren erweitert, die wichtigsten Informationen auf einem Mini-Plakat festgehalten und das vor der gesamten Klasse präsentiert.

06.03.2024 - Unsere 5 Sinne - 2. Klasse

Die fünf Sinne sind wichtige Funktionen unseres Körpers, die es uns ermöglichen, die Welt um uns herum zu erleben und zu verstehen. Unsere Augen helfen uns, die Welt um uns herum zu sehen. Unsere Ohren ermöglichen es uns, Klänge und Geräusche zu hören. Unsere Nase hilft uns, verschiedene Gerüche wahrzunehmen. Unser Mund und unsere Zunge ermöglichen es uns, verschiedene Geschmäcker zu erkennen. Unsere Haut ist mit vielen Nervenenden ausgestattet, die es uns ermöglichen, Berührungen und Texturen zu spüren.

28.02.2024 - Die Kontinete - 2. Klasse

Die Kontinente der Welt - jeder von ihnen hat seine eigenen einzigartigen Merkmale und Geschichten zu erzählen! Diese erkundeten die Kinder in dieser Unterrichtseinheit.

27.02.2024 - Schuleinschreibung

Gleich am Dienstag nach den Semesterferien besuchten viele Schulanfängerinnen und Schulanfänger unsere Volksschule. In Gruppen schnupperten sie erste Schulluft und hatten von Station zu Station verschiedene Bereiche spielerisch kennengelernt. Der Spaßfaktor kam nicht zu kurz, weder beim Turnen, dem Gestalten eines Zebras oder der Arbeit mit Buchstaben und Zahlen.