Das Schuljahr 2021/2022


1. Semester

18.2. - einDrücke Aus der Bildnerischen erziehung - 4. Klasse

Damit zu Ostern unsere Häuser schön geschmückt sind, bastelten wir Küken aus Pappmache. Bis zu den Osterferien werden sie in der Pausenhalle unserer Schule ausgestellt. 

15.2. - Wir sind eine Klassengemeinschaft - 4. Klasse

Alle 14 Tage haben wir Besuch von unserer Schulsozialarbeiterin. In dieser Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema "Wir sind eine Gemeinschaft". 

1.02. - Wir leben in Österreich - 4. Klasse

Wie du vielleicht schon im Ortsfunk gesehen hast, lernen wir gerade einiges über Österreich und deren Bundesländer. Während der Arbeit an den verschiedensten Stationen wurden wir mit Sarahs leckeren Burgern und Toasts ausgezeichnet verköstigt. 

18.01. Mathematik: Die Brüche - 4. Klasse

Wir üben und wiederholen anhand verschiedener Materialien das Rechnen mit Bruchzahlen. 

17.01.- Eislaufen- 3.b Klasse und 4. Klasse

10.1. - Runder Geburtstag - 4. Klasse

In den Weihnachtsferien feierte Frau Stelzl ihren 30. Geburtstag. Natürlich musste dieser auch in der Schule etwas gefeiert werden. 

23.12. - Jahreskalender - 4. Klasse

Von Schulbeginn bis zu den Weihnachtsferien gestalteten die Kinder einen Jahreskalender. Am Heiligen Abend lag er dann als Geschenk an die Eltern unter dem Christbaum. 

20.12.- In der Weihnachtsbäckerei

3.a und 3.b backen in der Vorweihnachtszeit gemeinsam Kekse.

13.12. - Spaß im Schnee - 2. Klasse


6.12.-Besuch vom Nikolaus- 3.B-Klasse

6.12. - Besuch vom Nikolaus - 4. Klasse


6.12. - Besuch vom Nikolaus - 1. Klasse

Am 6. Dezember bekamen die Kinder Besuch vom Nikolaus.


30.11. Es weihnachtet sehr...- 2. Klasse

Unser Schulhaus wurde auch heuer weihnachtlich gestaltet und die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse waren sehr motivierte Dekorateure.


30.11. - Werkunterricht - 1. Klasse

Im Werkunterricht gestalteten die Kinder der ersten Klasse Nikolause aus Holz.


25.11. - Den Tätern auf der spur - Werkstatt zur Personenbeschreibung - 4. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler sind auf der Suche nach den möglichen Tätern und üben dabei das Schreiben einer Personenbeschreibung. 


23.11. - Wir gestalten unseren Adventkalender - 2. Klasse

Die Zebrakinder gestalteten ihr eigenes Adventkalendersackerl - natürlich im Zebralook :)


09.11. Frederick-projekt - 2. Klasse

Das Bilderbuch "Frederick" von Leo Leonie ist einfach toll. In unterschiedlichen Fächern wurde zum Projekt gearbeitet. Das Endprodukt, den eigenen Frederick zu gestalten, war das Highlight.


08.11. - Gesund und Fit - 1.& 2. Klasse

Im Rahmen der unverbindlichen Übung "Gesund und fit" haben einige Kinder der ersten und zweiten Klasse einen köstlichen Obstsalat zubereitet. 


29.09. - Besuch der SchulMilchbäurin - 1. Klasse

Beim Besuch der Schulmilchbäurin durften die Kinder die Schulgetränke kosten und konnten Fragen dazu stellen. 


28.09. - Auf die plätze, fertig, sprung - 2. Klasse

Die Freude war groß, endlich wieder im Turnsaal zu sein. Somit wurde der Kasten mit Hilfe des davor aufgebauten Sprungbrettes bezwungen und die Landung in der großen Matte war super! :)


17.09. - Tag der offenen Tür: Musikschule - 1. Klasse

Die Musiklehrerinnen und -lehrer der Musikschule St. Josef stellten den Kindern der ersten Klasse einige Instrumente vor und beantworteten viele Fragen. 


13.09. - der erste Schultag - 1. klasse

Der erste Schultag war für die neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse besonders aufregend. 


13.09.2021 - DER 1. SCHULTAG IN DER NEUEN ZEBRAKLASSE - 2. KLASSE

Eine neue Klasse, ein neues Klassentier und eine neue Frau Lehrerin. Auch der erste Schultag der 2. Klasse im heurigen Schuljahr war mit Aufregung verbunden.


12.11.- Fahrradprüfung - 4. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben heute die Fahrradprüfung geschafft!