Jeden Montag gibt es für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine tolle Bewegungslandschaft, welche von der 3. Klasse aufgebaut und von der 4. Klasse abgebaut wird.
Zum Valentinstag haben die Zebrakinder für einen lieben Menschen ihrer Familie einen besonderen Gruß gestaltet.
Unser erster Faschingsdienstag in der Schule. Das war ein ganz besonderer Tag, denn wir durften verkleidet in die Schule kommen. Wir haben Spiele gespielt, haben Krapfen gegessen, haben bei einer Modenschau teilgenommen und ganz verrückt getanzt. :)
In diesem Schuljahr fand der Faschingdienstag wieder während der Schulzeit statt. Gleich in der Früh haben die Kinder eine lustige Hörspur zum Fasching absolviert, dann wurden tolle mitgebrachte Spiele gespielt und leckere Krapfen gegessen. Abschließend waren alle Kinder im Turnsaal, wo es eine Modenschau gab und viel getanzt wurde.
Gemeinsam als Klasse haben wir die Schnitzeljagd mit dem Titel "Digitale Geräte" durchgeführt. Da bereits im Vorfeld die wichtigen Inhalte bearbeitet wurden (Sichere Passwörter, iPad Regeln, Softwareaktualisierung, Finger weg von unbekannten Links,...) war dies für die Kinder eine sehr tolle Erfahrung, eine digitale Schnitzeljagd, zu bewältigen und das bereits erworbene Wissen einzubringen.
Wir haben natürlich auch einen Username gesucht, diesen eingetippt und gleich darauf waren wir bereit zum Starten. Die Kinder fanden es richtig cool, dass es über ein iPhone gespielt wurde und dass sofort eine Antwort zurückkam (KI). Sie waren auch sehr stolz über die Urkunde, die wir gleich im Anschluss der Teilnahme, einsehen konnten - sie hängt nun in unserer Klasse.
Wir haben schon oft einen Turm gebaut. Aber können wir das auch aus Eiswürfeln? Oder können wir einen Eiswürfel- Kran bauen? Wir probierten es aus!
Habt ihr eine Idee, wie wir das geschafft haben? Wir verraten euch das Geheimrezept: Es ist Salz!
Die 1. Klasse freut sich schon sehr auf die Faschingszeit. Diesbezüglich bastelte jedes Kind einen lustigen Clown, um die Schule bunt zu dekorieren.
Im Jänner präsentieren die Zebrakinder ihre spannenden Bücher einmal anders als bisher vor der eigenen Klasse. Jedes Kind hat eine Lesedose außen passend zum Buch gestaltet und innen die Leserolle, welche beim Vorstellen des Buches helfen soll, hergestellt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Auch die Kinder der 4. Klasse spazierten am Dienstag zum St. Josefer Eislaufplatz. Es hat ihnen sehr viel Freude bereitet gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Eis zu laufen und Eishockey zu spielen. Der warme Tee und die leckere Kuchen waren eine hervorragende Stärkung.
Am Mittwoch machten die 1., die 2. und die 3. Klasse einen Ausflug zum Eislaufplatz St. Josef. Das Eislaufen machte den Kindern großen Spaß. Zur Stärkung gab es warmen Tee und Snacks.
In Technik und Design wurden von den Kindern der 3. Klasse Kirschkernkissen in Eulenform gestaltet. Dabei wurde von Hand genäht und auch die Nähmaschine kam zum Einsatz.
Auch diesen Montag wurden wieder spannende Stationen aufgebaut. Besonders viel Spaß machte den Kindern der 3. Klasse der Schwebebalken und das Schwingen an den Seilen.
Heuer findet zum 10. Mal in Folge das theaterpädagogische Programm gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben mit dem Titel "Mein Körper gehört mir" an unserer Schule statt. Durch das interaktive Programm lernen Kinder ihren Gefühlen zu vertrauen und sich selbst zu schützen.
Gleich zu Beginn des neuen Jahres starteten wir mit der Zahnprofilaxe. Das Wissen rund um unsere Zähne wurde erweitert, vertieft und wiederholt. Auch das richtige Zähneputzen wurde erneut gezeigt und gleich vor Ort angewandt.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien schauen wir immer gemeinsam einen Weihnachtsfilm an, verspeisen die mitgebrachten, leckeren Kekse und trinken Kinderpunsch zum zuvor ausgewählten Weihnachtsfilm. In diesem Jahr wichtelten wir zu Beginn der Adventzeit und entwichtelten genau an diesem Freitag. Es wurden wundervolle, selbstgestaltete Weihnachtsgeschenke verschenkt.
Das Kekse backen findet beinahe in jedem Haushalt während der Adventzeit statt. Heuer haben auch die Zebrakinder Hand angelegt und den vorbereiteten Lebkuchenteig ausgerollt, mit verschiedenen Formen ausgestochen und danach mit selbst gefertigtem Zuckerguss verziert. Während die eine Gruppe der Kinder in der Küche war, kreierte die zweite Gruppe die Lebkuchensackerl - danach wurde getauscht. Es hat den Kindern sichtlich Freude bereitet.
Besonders spannend wurde der heutige Tag, als die Briefträgerin einen Brief an die Eulenklasse brachte. Absender des mysteriösen Briefes war die 3. Klasse einer Volksschule aus Graz. Die Kinder der Grazer Schule sind an einer Brieffreundschaft mit unserer Eulenklasse interessiert. Natürlich haben die Kinder sofort zurückgeschrieben und eingewilligt weiterhin schriftlichen Kontakt zu pflegen.
Am Mittwoch, 13.12.2023 folgten wir der Einladung in die zweite MS nach Preding. Auch dort wurden wir freundlich empfangen, begrüßt und in zwei Gruppen eingeteilt, um die neue Schule näher kennen zu lernen. Im Computer- und Werkraum war die Kreativität der Viertklässler gefragt, in der Bibliothek wurde ein kurzes Theaterstück präsentiert, im Physiksaal spannende Experimente gezeigt und ausprobiert, in einem weiteren Gruppenraum viel Spannendes rund um das Thema Holz präsentiert, erfühlt, kennengelernt und abschließend haben sich die Kinder bei diversen Bewegungsstationen im Turnsaal ausgepowert. Dankenswerterweise konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch hier bei einer gesunden Jause stärken. Auch dieser Vormittag verging wie im Flug.
Wie wird Weihnachten eigentlich in Mexiko, USA, Frankreich,... gefeiert? Diese Frage haben sich die Kinder der 4. Klasse gestellt und ihr Wissen dahingehend mittels eines Stationenbetriebs erweitert. Spannend dabei war auch, wie man sich in anderen Ländern "Frohe Weihnachten" wünscht und welche Köstlichkeiten es dort am Weihnachtsabend gibt. Die Freude beim Verkosten war groß und die Zuordnung der Speisen und Wünsche gar nicht immer so einfach.
Jeden Dienstag lernt die 1. Klasse einen neuen Buchstaben. Anhand einer lustigen Geschichte und unterschiedlichen Stationen werden diese Buchstaben spielerisch erarbeitet und gelernt.
Wie jedes Jahr besuchte uns auch heuer wieder der Nikolaus und überraschte die Kinder mit leckeren Krampusweckerln.
Am Nikolaustag fuhr die 4. Klasse die MS Stainz besuchen. Dort fand der Tag der offenen Tür statt, wo die Kinder die mögliche nächste Schule näher kennenlernen konnten. Es wurde ein toller Einblick in die Angebote der Schule gewährt. Neben Kreativem im Werk- und Computerraum, dem Experimentieren im Physik- und dem Kreativsein im BE-Saal, konnten die Kinder auch Orientierungsanweisungen in Englisch geben und Robotikluft schnuppern. Außerdem präsentierten die Fußballmädls und -burschen auch ihren Turnsaal und eine musikalischen Aufführung wurde dargeboten. Auch mit Jause und Getränk konnten sich die Kinder zwischendurch stärken. Es war ein ereignisreicher Vormittag.
Am Montag, 04.12.2023 durften die Kinder, angeleitet von einigen Chemie-Schülerinnen und Schülern des BORG Deutschlandsberg, viele tolle Experimente durchführen. Mit der passenden Ausrüstung (Mantel und Schutzbrille) und der Hilfe eines Stationenpasses behielten alle teilnehmenden Volksschülerinnen und Schüler den Überblick darüber, was sie bereits ausprobieren konnten. Es wurde Stahlwolle entflammt, mit Trockeneis experimentiert, mit UV-Licht gezeichnet, Seife selbst hergestellt und vieles mehr. Ein spannender und lehrreicher Vormittag verging äußerst schnell.
Das „AUVA-CoPilotenTraining - Immer richtig angeschnallt" erklärt, warum man Kinder im Auto immer anschnallen sollte und wie man das richtig macht. Ein bestens ausgebildeter Trainer besucht die Schule vor Ort. Spielerisch, anschaulich und übungsorientiert erfahren die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler warum die korrekte und konsequente Verwendung von Kinderrückhaltesystemen bei jeder noch so kurzen Fahrt besonders wichtig ist und wie Kinder bestmöglich geschützt mitfahren.
Mehr dazu unter: https://www.bildung-bgld.gv.at/news-presse/detail/article/auva-copilotentraining-immer-richtig-angeschnallt
Jeden Mittwoch lesen ein paar Kinder der 3. Klasse den Kindern der 1. Klasse Bücher vor.
Die älteren Kinder sind in diesem Setting die Expertinnen und Experten, die den Zuhörkindern die Tür zu den Büchern und Geschichten öffnen.
Bereits Mitte November beginnt in unserer Schule das Umdekorieren und Schmücken für die bevorstehende Adventzeit. Auch heuer ist das Schulhaus weihnachtlich geschmückt worden. Sei es der Fensterschmuck, die Gestaltung unserer Gänge oder das Erstellen eines Adventkalenders, es kommt immer große Freude dabei auf.
Unsere 9 Bundesländer, deren Hauptstädte, die Nachbarländer und ihre Wahrzeichen wurden noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Weiters wurde die Rundreise in Temas am iPad mit Google-Maps und den Distanzen zwischen einzelnen Städten erforscht, ob zu Fuß oder mit dem Auto und auch die Satellitenbilder genauer angesehen.
Im November beschäftigten wir uns mit dem Thema Gesunde Ernährung. Zum Abschluss brachte jedes Kind Obst mit in die Schule und wir bereiteten gemeinsam einen Obstsalat zu. Der war sehr köstlich!
Im Rahmen des AUVA Co-Piloten Trainings lernten die Kinder wie man sicher als Beifahrer in einem Auto mitfährt. Spielerisch wurde ihnen das Thema anhand kleiner Theaterszenen und Rätsel nähergebracht.
In den Wintermonaten wird es vielen Vögeln bei uns zu kalt, weshalb sie in den Süden fliegen, manche sogar bis nach Afrika. Diese Vögel werden als Zugvögel bezeichnet. Ein Beispiel: der Storch.
Nicht alle Vögel verlassen jedoch Österreich und bleiben auch im Winter bei uns. Diese Vögel heißen Standvögel. Zu den bekanntesten Standvögeln zählen die Amsel, Drossel, Meise, Fink, Buntspecht, Elster und das Rotkehlchen.
Anhand eines Forscherheftes wurden wichtige Inhalte dazu bearbeitet.
Heuer hat die 4. Klasse erstmalig am mittlerweile größten Informatik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Welt teilgenommen. Bereits im Vorfeld wurden diverse Fragestellungen mittels QR-Codes geübt, um mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu werden. Ganz unter dem Motto "Dabei sein ist alles!" haben alle Zebrakinder mit bestem Wissen und Gewissen Freude an der Teilnahme mit unseren iPads gehabt.
Die Eltern unserer Volksschule wurden zum Elternabend "Cyberfit" eingeladen. Viele Eltern sind der Einladung gefolgt und haben ihr Wissen rund um die Gefahren des Internets erweitert und wurden
darüber informiert, wie man sich davor schützen kann.
Herzlichen Dank an unsere Inspektorin Frau Sarah Oswald für den interessanten Vortrag.
Im Werkunterricht werden viele verschiedene Materialien und Techniken kennengelernt. Gerade schrauben die Kinder an einem Go Kart und modellieren Kerzenständer aus Ton. Diese werden nach dem ersten Brand glasiert und kommen dann ein weiteres Mal in den Brennofen. Die selbstgedrehten Bienenwachskerzen werden darin bestimmt toll aussehen!
Wie verhalte ich mich als Fußgänger richtig auf der Straße, wie verhalte ich mich im Schulbus und wie komme ich sicher in den Hort - diese wichtigen Inhalte wurden heute gemeinsam mit der Polizei besprochen.
Zwei nette Bäuerinnen aus Preding erklärten uns heute ihre Tätigkeiten auf dem Bauernhof und welche Tiere am Hof leben. Auch die Ernährungspyramide wurde uns näher gebracht. Anschließend verköstigten sie uns mit leckeren Gerichten rund um den Kürbis.
Ein sorgfältiger Umgang mit Abfall ist uns allen sehr wichtig und trägt zum Umweltschutz wesentlich bei. Was macht man mit unserem Abfall? Wo kommt er hin? Wie trenne ich Müll richtig? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kinder heute.
Im Herbst fand die Lesenacht der 3. Klasse statt. Ein Bilderbuchkino, viele verschiedene Lese- und Bastelstationen und eine Schnitzeljagd durch das gesamte Schulhaus waren Teil des Programmes. Besonders Spaß machte ihnen die Nachtwanderung mit dem gruseligen Überraschungsgast.
Im heurigen Schuljahr besuchte uns der bekannte Kinderbuchautor Mag. Jonathan Mittermaier. Seine Bücher berühren die Herzen seiner Leserinnen und Leser. Sie inspirieren dazu die eigenen Träume zu
leben und unterstützen die positive Persönlichkeitsentwicklung.
Die abwechslungsreiche und aktive Lesung des Autors begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler.
Seit heuer gibt es ein neu überarbeitetes Heft für die freiwillige Radfahrprüfung der Viertklässler. Über mehrere Wochen wurden die Inhalte genau erarbeitet, mit neuen Medien unterstützt bearbeitet und praktisch erprobt. Das Eier-Helm-Experiment hat die Kinder sehr begeistert und die Wichtigkeit des Helms noch einmal in den Vordergrund gestellt. Ein aufregendes Ereignis war das gemeinsame Fahrradfahrtraining rund um die Schule.
Wie viel ist eigentlich 1 Million? Diese Frage haben sich die Zebrakinder der 4. Klasse gestellt. Das Tafelmaterial konnte für die 2D Darstellung genutzt werden, doch ist es auch anders möglich? Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler Hand angelegt und zuerst die Zehntausenderstange, dann die Hundertausenderplatte und abschließend die Million als Würfel dargestellt. Es war eine spannende Mathematikstunde.
Jeden Montag gibt es eine ganz besondere Turnstunde. Anhand einer Bewegungslandschaft, welche die 3. und die 4. Klasse auf- und abbaut, können die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Turngeräte ausprobieren und ihre Fähigkeiten zeigen. Diese Woche waren die Kletterstangen für die 2. Klasse besonders interessant.
Wie sehe ich aus? Was kann ich besonders gut? Was mache ich gerne? Diese Fragen haben sich alle Kinder der 4. Klasse gestellt und ein Kunstwerk von sich selbst erstellt. Anschließend haben einige Schülerinnen und Schüler ihr "ICH" im Kreis präsentiert.
In diesem Schuljahr ist die 4. Zebraklasse für die Kinderseite in unserem Ortsfunk zuständig. Am Dienstag, 03.Oktober 2023 wurde die gesamte Klasse in die Gemeinde eingeladen und bekam eine genaue Einführung rund um den Ortsfunk.
Seit Anfang Oktober gibt es für unsere Bibliothek eine neue Errungenschaft - ein bunter Lesewurm.
Die Schülerinnen und Schüler der VS St. Josef freuen sich sehr darüber und das Lesen darauf bereitet noch mehr Freude.
Gleich am zweiten Schultag besuchten alle Schüler*innen der 1. & 2. Klasse und danach der 3. & 4. Klasse unsere Musikschule.
Jedes einzelne, zu lernende Musikinstrument wurde genau erklärt und kurz vorgespielt. Abschließend spielten alle Musikschullehrer*innen mit den präsentierten Instrumenten noch ein Abschlusslied.
Es war äußerst interessant und die Kinder waren sichtlich begeistert.
Willkommen in der Marienkäferklasse!
Vom ersten Schultag an präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse ihre Ferienplaudertaschen. Auftrag war es, 3-4 Dinge während der Sommerferien zu sammeln, welche beim Erzählen der Sommerferien behilflich sein sollen. Es hat allen große Freude bereitet mit ihren besonderen Mitbringseln von ihren Ferien zu berichten.
Volksschule St. Josef/Weststeiermark
8503 St. Josef 142 • Tel & Fax.: 03136/81 183 • Mobil: 0664/152 64 76 • E-Mail: vs.st.josef@vsstjosef.at