Unverbindliche Übungen

Bewegung und Sport

Hier soll den Kindern der 2. Klassen die Möglichkeit geboten werden, sich auch außerhalb des Regelunterrichts körperlich zu betätigen. Bewegung ist wichtig, denn ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper!

Chor

Beim Chor können die Kinder sich musikalisch entfalten. Sie lernen hier verschiedenste Lieder zum Jahreskreis, begeistern bei vielen

Festen und Feiern im Ort mit ihrer Musik und jedes Jahr wird am Ende des Schuljahres ein großer Auftritt vorbereitet. Da kommt auch Schauspielerei und Tanz nicht zu kurz!

Forschendes Lernen

Hier werden mit oft unerwartet einfachen Mitteln komplizierte Vorgänge anschaulich und begreifbar gemacht. Eigenständiges Lernen wird durch unmittelbares Erfahren von Ursache und Wirkung möglich und dabei soll nicht nur das richtige Hantieren und sicheres Experimentieren gelernt werden, sondern darüber hinaus auch die Hinführung zu einer sachgerechten Dokumentation von Versuchen erfolgen.

e-Education (iPad)

Im Rahmen dieser unverbindlichen Übung werden digitale Grundfertigkeiten erlernt. Die Kinder arbeiten hauptsächlich am iPad, schnuppern aber auch in andere Bereiche des digitalen Lernens. Es werden die ersten Erfahrungen mit dem 10-Finger System gemacht, das Internet mit seinen Möglichkeiten aber auch Gefahren erforscht und auch erste Programmierungen vorgenommen. Auch heuer wollen wir wieder am Bee-Bot-Cup teilnehmen.